Spielbericht zum Regionalligaspieltag am 22.09.18

Ein Spieltag zum vergessen … mit einiger Zuversicht

 

Der erste Spieltag der diesjährigen Regionalliga Nordwest Herren (KF) stand unter keinem guten Stern. Neben zwei Abgängen während der Offseason in Person von Stefan Becker (Auszeit) und Rene Schoch (Wechsel in die Eishockey-Regionalliga Nord) waren weitere namenhafte Ausfälle zu beklagen. So mussten einen Tag vor Saisoneröffnung sowohl Christian Altner, seines Zeichens erfolgreichster Punktesammler der letzten Jahre, und unser aufstrebendes Talent Tim Winter krankheitsbedingt absagen. Stürmer Libor Valek fehlte uns außerdem beruflich bedingt. Als sei das noch nicht genug, konnte Stammtorhüter Philipp Fath lediglich das erste von zwei Spielen bestreiten. Folglich musste Verstärkung aus der Verbandsliga akquiriert werden. Manuela Wagener hütete im zweiten Spiel unser Tor während Janine Fichter ihr Debut in der Regionalliga gab und den zweiten Block mit Teamkapitän Carsten Söffker und Phillip Güttler vervollständigte. Doch nun genug mit dem Gejammer.

 

Der Saisonauftakt fand gegen den Liganeuling Floorball Falcons Wahnbek statt. Trotz letztjährigem, erfolgreichem Auftritt in der Verbandsliga, der mit dem Meistertitel gekrönt wurde, war dieses Team die große Unbekannte unserer Liga. Wahnbek begann folgerichtig mutig gegen im Vorfeld verunsicherte Braunschweiger und führte nach bereits fünf Minuten mit 3:0. Das erste Lebenszeichen unsererseits folgte in Minute sieben durch ein von Nicolas Lippitz aufgelegtes Freischlagtor von Silvio Blasche. Nach kurzem Pass von Nico auf die linke Seite konnte Silvio mit einem direkten Schlagschuss den Ball in der langen oberen Ecke direkt neben dem Pfosten unterbringen. Allerdings war unsere Findungsphase noch nicht beendet, sodass wir in der ersten Hälfte aus dem Spiel heraus nichts Zählbares mehr mitnehmen konnten. Ganz im Gegenteil, Wahnbek feuerte fleißig weiter und konnte drei weitere Treffer bejubeln bevor es zum Pausentee läutete.

Nach der kurzen Erholungspause ging es sogleich mit dem Wahnbeker Sturmlauf weiter und gipfelte innerhalb der folgenden zweieinhalb Minuten in einer 8:1-Führung. Anschließend sollte dem Liganeuling allerdings kein Tor mehr gelingen, da wir nun deutlich besser im Spiel waren. Die Spielanteile kippten nun in unsere Richtung und resultierten in mehreren Pfosten- und Lattentreffern unsererseits. Den Schlusspunkt des Spiels setze Phillip mit einem schönen Bogenlauf aus der Ecke heraus. Nach bereits zwei nicht erfolgreichen Versuchen (davon ein Pfostentreffer) aus gleicher Position, konnte er den Ball diesmal in der langen Ecke unterbringen.

Am Ende standen somit null Punkte, zwei Tore und etliche Gebälktreffer. Mit ein wenig mehr Abschlussstärke hätte der zweite Durchgang durchaus deutlich an gehen können. Dies sollte uns für das zweite Spiel gegen die Mustangs aus Hannover zuversichtlich stimmen.

 

So begann dann auch das zweite Spiel gegen den letztjährigen Ligaprimus mit einem schnellen Tor von Carsten auf Vorlage von Phillip. Die Führung hielt bis zur siebten Minute, ehe Hannover mit einem schnellen Dreierschlag von Einzelaktionen innerhalb von zwei Minuten auf 3:1 stellte. Dabei profitierten sie vor allem von leichten Unkonzentriertheiten unsererseits. Im Folgenden konnten wir das Spiel jedoch wieder durch Tore von Silvio und Magnus Jensen (Vorlage Nico) ausgeglichen gestalten. Das Tempo blieb zum Ende der ersten Hälfte weiterhin hoch und spielte dem abschlussstärkeren Team in die Karten. Nur waren das leider nicht wir, sodass Hannover innerhalb der 17. Und 18. Minute schnell auf 6:3 stellen konnte. Während wir weiter munter am Tor vorbei oder auf den Torhüter der Roten schossen.

Die zweite Hälfte begann, wie die erste endete. Tor für Hannover nach lediglich 14 Sekunden. Etwas mehr als eine Minute später folgte sogleich das 8:3. Doch dann: Auftritt Janine. Nach schönem Zuspiel von Phillip in den Lauf konnte unsere „Aushilfe“ ihre starke Leistung belohnen und schweißt den Ball in der kurzen Ecke ein. Nur noch 8:4, kann das noch etwas werden? … Leider nein, nicht mit dieser Chancenauswertung. Während wir dem Torhüter der Gastgeber blaue Flecke verpassen, stellt Hannover zwischenzeitlich auf 10:4. Ehe Magnus mit einem starken Alleingang auf 10:5 verkürzen kann. Die beiden Schlusspunkte setzten dann allerdings doch die Roten aus der Messestadt, sodass am Ende eine 12:5 Niederlage steht, die letztlich deutlicher aussieht als sie war.

 

Als Fazit dieses Spieltags ist leider unsere bescheidene Chancenauswertung zu bemängeln, während wir spielerisch weitestgehend problemlos mithalten konnten. Nun heißt es herunterschlucken, Mund abputzen und weitermachen. Der nächste Spieltag findet am 04. November daheim in der Neuen Oberschule Braunschweig statt. Gegner sind die SC Weende Göttingen und abermals die Floorball Falcons aus Wahnbek.