Spielbericht zum Regionalligaspieltag am 04.11.18

 

1. UC Braunschweig – SC Weende Göttingen

 

Nach dem ausfallbedingt durchwachsenen ersten Spieltag stand für die zweite Spielrunde Wiedergutmachung auf der Tagesordnung. Dafür empfingen wir zum ersten und einzigen Heimspieltag der Saison die SC Weende Göttingen und die Floorball Falcons aus Wahnbek. Während das Spiel gegen Göttingen das erste Aufeinandertreffen beider Mannschaften in der Saison darstellt, kommt es bereits am zweiten Spieltag zur zweiten von drei Partien gegen Wahnbek.

 

Mit einer konzentrierten Vorbereitung und einem neuen Kapitän in Person von Magnus Jensen (an dieser Stelle noch größten Dank an unseren langjährigen nun Alt-Kapitän Carsten Söffker)  traten wir bereits kurz nach dem Mittag der SC Weende aus Göttingen entgegen. Der Anpfiff ertönte und es ging sogleich mit voller Motivation los. Nach kurzem Abtasten gelang unserem tschechischen Exportschlager Libor Valek durch einen Bauerntrick der frühe Führungstreffer. In der Folge wussten sich die Göttinger nur mit kleineren Fouls gegen unsere Offensivbemühungen zu helfen und kassierten folgerichtig nach gut vier Minuten die erste 2-Minutenstrafe. Dieser Vorteil konnte nach gut einer Minute durch Tim Winter auf Vorlage von Phillip Güttler in ein weiteres Tor umgemünzt werden. In den folgenden Minuten verloren wir allerdings ein wenig die Konzentration und mussten den Anschlusstreffer zum 1:2 hinnehmen. Da kam eine weitere Strafzeit gegen Göttingen gerade richtig … dachten wir. In Unterzahl spielend eroberte ein Göttinger den Ball und nutze die viel zu offensive Ausrichtung unsererseits für einen schnellen Gegenzug. Ein satter Schuss in den linken oberen Winkel ließ unserem Keeper Philipp Fath dabei keine Chance. Die restliche erste Hälfte war von Chancen auf beiden Seiten und einer Überzahl für Göttingen geprägt. Durch sehr gute Abwehrarbeit und den unüberwindbaren Philipp ging es aber mit 2:2 zum Pausentee.

 

In der zweiten Hälfte war folglich eine deutliche Leistungssteigerung an beiden Enden des Feldes gefordert. Durch eine schöne Einzelaktion, bei der gleich zwei Gegner schwindelig gespielt wurden, konnte Christian Altner die Führung wiederherstellen. Fünf Minuten später glänzte Christian mit einer Vorlage auf Carsten, der trocken unter den Querbalken einnetzte. Die Spielanteile verlagerten sich zunehmend in unsere Richtung, sodass eineinhalb Minuten später bereits das 5:2 durch Tim (Vorlage Phillip) folgte. Göttingen musste nun hinten auf machen und handelte sich sogleich einige Konterangriffe ein. Mit sieben Minuten Restzeit auf der Spieluhr machten wir endgültig den Deckel drauf. Das 6:2 durch Magnus bereitete abermals Christian mit seinem dritten Scorerpunkt des Spiels vor. Eine Minute später erhöhte Christian auf Vorlage von Silvio Blasche auf 7:2. Eine gegen uns ausgesprochene 2-Minutenstrafe konnte schadlos überstanden werden und Göttingen verzweifelte regelrecht an der Abwehr und dem nun alles haltenden Philipp. Den Schlusspunkt der Partie setzte nach Vorlage von Silvio, wie sollte es anders sein, Christian mit seinem dritten Tor (und fünftem Scorerpunkt!) in einem schnellen Gegenangriff.

 

Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte konnten wir uns im zweiten Durchgang noch einmal deutlich steigern und fuhren einen letztlich ungefährdeten ersten Saisonsieg ein. Dieses Selbstvertrauen galt es nun sofort mit in die zweite Begegnung zu nehmen, um die Niederlage vom ersten Spieltag direkt vergessen zu lassen.

 

 

1. UC Braunschweig – Floorball Falcons Wahnbek

 

Mit den Floorball Falcons aus Wahnbek sahen wir uns einem spiel- und offensivstarkem Gegner gegenüber. Die ersten 13 Minuten des Spiels waren hingegen von starken Defensivaktionen beiden Teams geprägt, bis Carsten auf Vorlage von Nicolas Lippitz endlich den Ball im gegnerischen Tor unterbringen konnte. Wahnbek antwortete postwendend und konnte bereits eine halbe Minute später ausgleichen. Die erneute Führung sollte aber nicht lange auf sich warten lassen, da Silvio auf einen Pass von Christian den Wahnbeker Torhüter mit einem schnellen Drehschuss in die kurze Ecke überraschte. Kurz vor der Halbzeitpause kassierten die Falcons dann zwei Zeitstrafen, die sie nicht nur schadlos überstanden, sondern eine Sekunde vor dem Pausenpfiff noch mit einem Tor in Unterzahl krönen konnten. Dies war somit bereits das zweite Gegentor in eigener Überzahl an diesem Spieltag.

 

Nach ernster Ansage des Trainers in der Halbzeit fanden wir wieder zu unserem Spiel und konnten nach drei Minuten die Führung erneut herstellen. Das Tor erzielte Tim auf Vorlage von Björn Kretzer, der mit diesem Assist sogleich seinen ersten Scorerpunkt in seinem Regionalligadebut erzielen konnte. Zwei Minuten später konnte der entfesselte Christian mit einer Einzelaktion auf 4:2 stellen und zwang die Wahnbeker zu einer Auszeit. Durch den erhöhten Druck der Wahnbeker ließen wir uns anschließend zu einer unnötigen Zweiminutenstrafe hinreißen. Christian gefiel das gar nicht, eroberte den Ball und brachte ihn mit einem schönen Schlenzschuss in der langen Ecke des Wahnbeker Gehäuses unter. Zehn Sekunden später konnten jedoch die Falcons zum 3:5 einnetzen. Eine Einzelaktion führte anschließend sogar zum direkten 4:5 Anschluss für die Gäste. Durch unsere kontrollierte Spielweise verloren wir allerdings nicht die Ruhe und konnten mit einem schön herausgespielten Tor (Libor, Vorlage Carsten) wieder auf zwei Tore Unterschied stellen. In den folgenden sechs Minuten konnten sich beide Mannschaften wieder viele Chancen erarbeiten, die aber durch die starken Schlussmänner zunichte gemacht wurden. Bis Libor eine Unaufmerksamkeit der gegnerischen Hintermannschaft ausnutzte und alleine auf 7:4 stellte. Wahnbek wurde nun wieder offensiver und fing sich mehr und mehr Konter ein. Folgerichtig vollendete Tim einen Querpass von Phillip zur ersten vier-Tore-Führung des Spiels. Die Nordlichter kamen noch einmal auf 5:8 heran und nahmen den Torhüter für einen zusätzlichen Feldspieler vom Feld. Eine schnelle Balleroberung unsererseits führte eineinhalb Minuten vor dem Ende zu einem weiteren Treffer. Libor sorgte mit einer schönen Seitenverlagerung für Platz auf der linken Seite, den Nico mit einem Schlenzschuss sofort nutzte und auf 9:5 erhöhte. Zwanzig Sekunden vor Spielende konnte Keeper Philipp einen Schuss direkt festhalten und warf sofort auf Christian aus, der den 10:5-Endstand (empty net) besorgte. Diese Vorlage ist somit der erste Scorerpunkt unseres Torhüters in der noch jungen Saison.

 

Nach dem etwas enttäuschenden ersten Spieltag in Hannover war das nun ein Heimspieltag nach Maß mit sechs Punkten und 18 Toren aus zwei Spielen. Neben hervorragender Abwehrarbeit (sieben Gegentore, mit Abstand die wenigstens aller Teams) konnten wir endlich auch mit Offensivpower überzeugen. Die nächsten Baustellen sind offensichtlich das eigene und gegnerische Überzahlspiel sowie die direkte Vorbereitung auf die nächsten Gegner am 16. Dezember in Wahnbek.